Garderobenschränke



© Robert Kneschke - Fotolia.com

Das Büro sollte nicht nur ein Ort zum Arbeiten sein, sondern auch ein Raum, in dem man sich wohl fühlen kann. Die richtige Raumgestaltung und Büroeinrichtung hängen unbewusst aber in großem Maße mit der Arbeitseffizienz zusammen.




Garderobenschränke günstig kaufen oder gebraucht

Man sollte einmal in die Rolle eines Besuchers schlüpfen und das eigene Büro betreten. Was empfindet man, wenn man das erste Mal als Fremder diesen Raum betritt? Strahlt er Ruhe und Seriosität aus oder hat man eher den Eindruck von Unruhe und Durcheinander? Fühlt man sich als potenzieller Kunde hier wohl und aufgehoben? Der erste Eindruck ist oft sehr entscheidend für den späteren Erfolg einer Sache. Die richtige Büroeinrichtung ist deshalb viel wichtiger, als mancher denkt. Dabei muss Büromöbel nicht unbedingt teuer sein, auch preiswerte, günstig erworbene Büromöbel können zum gleichen Erfolg beitragen. Es spricht auch nichts dagegen Büroeinrichtungen gebraucht aus zweiter Hand zu kaufen. Gebraucht und gut erhalten, leistet dieses Möbel die gleichen Gebrauchseigenschaften.

Garderobenschränke aus Metall oder Holz

Bei der Büroeinrichtung kommt es auf einige wichtige grundlegende Dinge an. Alles was im Büro herumliegt und hängt und nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun hat, stört den Raum und verbreitet das Gefühl des Ungeordnet sein. Wichtig ist es deshalb, in jedem Fall immer einen Garderobenschrank in seinem Büro zu haben. So bieten diese Schränke aus Holz oder Metall einen festen Platz für Jacken, Mäntel, Taschen und sonstige persönliche Dinge. Alles ist gut und sauber verstaut und aus dem Blickfeld verschwunden. Nichts steht im Büro auf den Fußboden herum und Jacken oder Mäntel hängen nicht offen sichtbar an den Wänden. Das Büro erscheint ordentlich und aufgeräumt. Zudem schützen nebenbei solche Garderobenschränke die Kleidung vor Schmutz und Staub.

Garderobenschränke mit Schiebetüren

Garderobenschränke mit Schiebetüren trennen im Büro optimal den privaten Bereich vom dienstlichen Bereich ab. Ordner und Akten, die man ständig zum Arbeiten benötigt sollten so untergebracht sein, dass man sie schnell und mit nur einem Griff vom Schreibtisch aus erreicht. Es bietet sich ein Sideboard oder Aktenregal an, welches in der Nähe des Schreibtisches steht. Diese Unterlagen sollten außerdem generell in Sichthöhe untergebracht sein. Eine Alternative zum herkömmlichen Aktenschrank stellen Büroschränke mit Querrollläden dar. Sie sind vor allem auch in kleineren Büros von Vorteil. Durch Öffnen der Rollläden erhält man einen kompletten Überblick über den gesamten Schrankinhalt. Auch Schrankaufsätze oder Hochschränke schaffen einen großen Stauraum und sorgen so für ein gut organisiertes Büro. Genauso nützlich ist ein Rollcontainer der unter dem Schreibtisch steht und in dem Büroutensilien übersichtlich und griffbereit verstauen kann.

Ein gut und zweckmäßig eingerichtetes Büro ist ein Schlüssel zum Erfolg. Deshalb sollte man die Ausstattung des Büros gut durchplanen. Viele nützliche Ideen und Einrichtungsvorschläge sind Dank Internet direkt am PC abrufbar.