Büroausstattung



Die Ausstattung eines Büros muss sorgfältig geplant werden. Es reicht nicht, einfach einige Büromöbel wahllos zu kaufen und aufzustellen. Das Büro ist ein Ort, an dem man sich in der Regel ein Drittel des Tages oder länger aufhält, hier muss die Büroausstattung auf die Arbeitsbedürfnisse abgestimmt sein.

© argot - Fotolia.com





Büroausstattung Tipps: ergonomische Bürostühle

Neben einem ergonomischen Bürodrehstuhl und einem Schreibtisch gehören auch Regale, Aktenschränke und Sideboards zur Büroeinrichtung. Um Rückenprobleme zu vermeiden, sollte man auf einen guten Bürostuhl besonders großen Wert legen. Dieser muss in der Höhe und Neigung verstellbar sein. Bürodrehstühle gibt es in vielen Ausführungen und mit verschiedenen Rollen. Die Auswahl der Rollen erfolgt je nach Bodenbelag. Es gibt sowohl Rollen für Teppichböden als auch für glatte Böden.

Büroausstattung Tipps: passende Schränke und Regale

Vor der Anschaffung von Schränken und Regalen muss geprüft werden, wieviel Platz im Büro zur Verfügung steht und wieviele Regale man für Aktenordner und Büromaterial benötigt. Es sollte weiterhin überlegt werden, ob für vertrauliche Akten abschließbare Schränke oder sogar feuerfeste Schränke benötigt werden. Es muss auf jeden Fall ausgemessen werden, ob für die gewünschten Regale und Schränke ausreichend Stellfläche vorhanden ist. Sinnvoll ist es, vor dem Kauf einer Büroeinrichtung eine maßstabgetreue Skizze des Büroraums anzufertigen.

Büroausstattung Tipps: höhenverstellbare Schreibtische

Höhenverstellbare Schreibtische gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, Formen und Größen. Neben dem rechteckigen Schreibtisch gibt es auch halbrunde und solche, die mit Winkelelementen erweitert werden können. Ein Schreibtisch sollte auf jeden Fall genug Ablagefläche und Stellfläche für Akten, Computermonitor, Tastatur, Telefon etc. bieten. Eventuell muss auch ein Drucker auf dem Schreibtisch abgestellt werden, wenn hierfür nicht ein zusätzlicher Ablagetisch vorhanden ist. Zusätzlich zum höhenverstellbaren Schreibtisch benötigt man einen Schubladencontainer, in dem Stifte, Stempel und kleineres Büromaterial sowie meist persönliche Dinge aufbewahrt werden können. Manche Schubladencontainer sind auch mit einer Vorrichtung für eine Hängeregistratur ausgestattet.

© Xavier - Fotolia.com



Büroausstattung Tipps: weitere wichtige Objekte die in jedes Büro gehören

Zur weiteren Büroausstattung gehört noch ein PC mit Monitor, Tastatur und Maus sowie ein Drucker. Was in keinem Büro fehlen darf, ist natürlich ein Telefon. Für gutes Licht am Arbeitsplatz sorgt eine Schreibtischlampe. Hier sollte man darauf achten, Energiesparleuchten einzusetzen, die hell genug sind, den Arbeitsbereich gut auszuleuchten. Wenn benötigt, muss auch ein Diktiergerät mit passendem Abspielgerät und Zubehör wie Kopfhörern, Fußtaste etc. angeschafft werden.

Zur Büroausstattung gehört aber auch noch weiteres Büromaterial. Dies sind keine Möbel, Einrichtungsgegenstände oder Büromaschinen, sondern Verbrauchsmaterialien, die ständig im Büro benötigt werden. Hierzu gehören diverse Schreibgeräte wie Kugelschreiber, Bleistifte oder Tintenroller, aber auch Papier und Drucksachen wie firmeninternes Briefpapier, Briefumschläge etc. An Büromaterial benötigt man ausserdem Schreibblöcke, Tesafilm, eine Schere, ein Heftgerät sowie einen Locher, Heftklammern, Radiergummi, Gummiringe etc. Im Internet finden sich viele Online Shops für entsprechenden Bürobedarf. Ein Preisvergleich lohnt hier auf jeden Fall, wenn man sein Büromaterial günstig einkaufen will.

Büroausstattung Tipps: günstige oder gebrauchte Büromöbel kaufen

Aber auch bei Büromöbeln besteht die Möglichkeit, zu sparen. Wer günstige Büroausstattung kaufen möchte, kann zum Beispiel im Internet nach gebrauchten Büromöbeln Ausschau halten. Wichtig ist hierbei aber, auf Qualität zu achten. Büromöbel namhafter Hersteller sind in der Regel sehr robust. Wer also eine Büroeinrichtung gebraucht kauft, sollte darauf achten, dass es sich bei dem Angebot um Markenware handelt, damit er noch lange Freude an seinen Büromöbeln hat.