Bürotische



Büroarbeiter kennen das: Rückenschmerzen, verspannte Muskeln, entzündete Gelenke. Ein langer Tag vor dem PC und am falschen Bürotisch ist Gift für den Körper. Es droht der gefürchtete Bandscheibenvorfall. Der Mensch ist nicht geschaffen für ganztägiges Sitzen. Dass er dies heutzutage viel zu oft tun muss, ist der Tribut an unser modernes Leben. Doch dann sollten wenigstens die Rahmenbedingungen stimmen. Wer daher Einfluss nehmen kann, sei es als Angestellter oder im eigenen Büro, sollte seinem Körper etwas Gutes tun und sich einen neuen Bürotisch zulegen.

© terex - Fotolia.com





Die unterschiedlichen Bürotische

Doch welches Modell, welche Eigenschaften sind das Richtige, was muss er bieten? Die Auswahl für Bürotische ist riesig. Es gibt sie als Einzelstücke oder im Rahmen einer kompletten Büroeinrichtung. Farben und Formen der Büromöbel sind ebenso zu wählen wie das Material an sich. Vom handlichen Computertisch für Engstellen bis zu ausufernden Bürotischplatten über Eck bietet der Markt für jeden etwas. Das einfachste Modell besteht aus zwei Bein- und einer Tischplatte, die komplexeren Ausführungen schmeicheln mit optisch ansprechendem, ausgefallenem Design. Dazu im Angebot: jede Menge Stauraum in Form von Schubladen, Ablagefächern, ausziehbaren Schüben oder integrierten Beistell- bzw. Unterstelltischen.

© Goran Bogicevic - Fotolia.com





Übrigens: Wer sich die hoch funktionsfähigen und teuren Einzelstücke beim Fachhändler nicht leisten kann, findet das Entsprechende vielleicht woanders günstig, weil gebraucht. Auch hier ist das Angebot an Bürotischen ausgesprochen umfangreich.

Bürotische unbedingt höhenverstellbar

Ob aus Holz, Kunststoff, Metall oder Glas, der bei weitem optimalste Bürotisch ist höhenverstellbar. So kann während der Tätigkeit die Arbeitshaltung – Stehen oder Sitzen – gewechselt werden. Auch Zwischenhöhen sind bei stufenloser elektronischer Regelung machbar, wenn z.B. ein Sitzball oder Gesundheitshocker benutzt wird, wie jetzt häufiger angeboten (nicht nur für Kinder). Dieser Komfort ist kaum zu überschätzen und beugt einem vorzeitigen körperlichen Verschleiß der Wirbelsäule vor, wie er bei typischen Berufen im Büro auftreten kann. Alternativ und mit genügend Platz können auch mehrere Bürotische bereitstehen: Einen zum Sitzen und ein Stehpult, um die Wirbelsäule zu entlasten, vielleicht einen Fußhocker, um ein Bein aufzustellen. Was machbar ist, um seine Arbeitsposition möglichst oft zu verändern, sollte für die eigene Gesundheit getan werden.

Kriterien für den Kauf eines Bürotisches

Natürlich lassen sich auch ohne Höhenverstellbarkeit richtige Büromöbel oder passende Bürotische finden. Doch was gilt es, zu beachten? Wichtig dabei ist die Körpergröße der Person, die daran in Zukunft arbeiten soll. Nur wenn sie optimal sitzt, wird sie das auch ohne Schmerzen über längere Zeit durchhalten können. Was schon Eltern für die richtige Ergonomie ihrer Sprösslinge empfohlen wird, ist auch für den Erwachsenen im Büro kein Luxus, sondern pure Notwendigkeit. Je nach Bedarf könnte eine kippbare Schreibfläche Abhilfe schaffen. Das geht natürlich nur, wenn der Computerbildschirm seinen festen Platz nicht auf der Arbeitsfläche, sondern daneben auf einem zusätzlichen Bürotisch hat.

Darüber hinaus sollte der Bürostuhl höhenverstellbar sein. Die Füße müssen fest auf dem Boden stehen können, die Oberschenkel sollten waagerecht sein, die Unterarme sollten im rechten Winkel auf dem Bürotisch zu liegen kommen.