Stühle



© andreas reimann - Fotolia.com

Ob beim Essen, beim Fernsehen, beim Lernen oder beim Arbeiten, überall braucht man eine bequeme Sitzfläche. Einen Alltag ohne Stühle kann man sich kaum noch vorstellen.




Dabei war es nicht immer selbstverständlich, dass man sich immer und überall niederlassen konnte. Anfänglich war es nur der oberen Schicht erlaubt auf Stühlen zu sitzen. Seit dem 16. Jahrhundert hat sich allerdings der Stuhl auch für die normale Bevölkerung durchgesetzt. Wichtig ist heutzutage, dass sie sich günstig, aber dennoch als ergonomisch erweisen.

Sie suchen einen höhenverstellbaren ergonomischen Stuhl für ihr Büro?

Gerade im Büro muss alles zusammen passen. Ein Bürostuhl, welcher ansonsten nicht zu den anderen Büromöbeln passt, sollte vermieden werden. Ob mit Armlehne oder ohne, mit verstellbarer oder fixierter Rückenlehne, Holz oder Leder, Bürostühle gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Arten und Formen. Die meisten höhenverstellbaren Stühle sind drehbar und auf Rollen befestigt, damit man leicht durch andere Büromöbel hindurch rollen kann, wenn man z.B. einen Aktenordner aus dem hinteren Bereich seines Büros braucht, aber nicht aufstehen will, weil der Stuhl so gemütlich ist.

Wichtig wenn man viel sitzt: Ergonomisch muss der Stuhl sein!

Aus ergonomischen Gründen kann man die meisten Bürostühle in verschiedenen Höhen einstellen und auch die Neigung der Rückenlehne ist manuell anpassungsfähig. Damit ihn ihrer Büroeinrichtung alles zusammenpasst, sollten sie auf Modellreihen vertrauen, in denen sie ihre Büromöbel problemlos kombinieren können. Eine Sitzecke mit Sesseln, oder einem Sofa sorgt nicht nur für eine lockere Atmosphäre, ein Bürosessel kann auch für die nötige Entspannung in einer kleinen Pause sorgen. Statistiken besagen, dass Menschen, die in einem Büro arbeiten ungefähr acht Stunden am Tag im Sitzen verbringen. Der richtige Stuhl kann hierbei nicht nur vor Rückenschäden schützen, er kann vielmehr auch die Produktivität steigern und dafür sorgen, dass man sich am Arbeitsplatz wohler fühlt. Ergonomisch betrachtet spielt die Dynamik von einem Bürostuhl eine sehr große Rolle. Verschiedene Bürostühle weisen verschiedene Voraussetzungen auf. Wer viel vor dem Bildschirm sitzt, sollte sich für einen beweglichen Bürosessel entscheiden. Wer allerdings seinen Bürostuhl nur gelegentlich nutzt, kann auch auf Modelle zurückgreifen, die günstig zu erwerben sind.

Bei der Wahl der richtigen Stühle sollte man darauf achten, das guter Sitzkomfort, eine stufenlose Sitzhöhenverstellung und eine große Sitz- bzw. Rückenfläche gewährleistet wird. Je nach Wunsch sollte auch ein Wippmechanismus mit Härtegradverstellung oder eine individuelle Gewichtseinstellung berücksichtigt werden, da diese vor Bandscheibenproblemen schützen können. Denn nur wer die Sitzhaltung häufig wechselt, schützt sich vor hohen einseitigen Belastungen der Wirbelsäule und der Rückenmuskulatur.

Unterschiedliche Stühle für das Büro

Auch die restliche Büroeinrichtung spielt eine starke Rolle bei der Wahl der richtigen Büromöbel. Schließlich soll alles zusammenpassen und schon beim ersten Blick durch die Bürotür eine positive Resonanz beim Betrachter hervorrufen. Stilistisch gesehen gibt es viele verschiedene Modelle von Bürostühlen. Aus Kunstoff oder Holz. Mit Stoff oder Leder verarbeitet. Gepolstert oder ästetisch anmutent. Bürostühle können alle Bedürfnisse am Arbeitsplatz erfüllen und allen ihren Wünschen entsprechen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Modellen und Variationen – für jeden ist etwas dabei!