Zur Verwahrung von Wertsachen, Bargeld und wichtigen Dokumenten wird in vielen Büros und Haushalten ein Tresor gebraucht.
Dem Interessenten stellen sich vor der Wahl des richtigen Tresors einige grundlegende Fragen. Zunächst muß überlegt werden, was in dem Tresor aufbewahrt werden soll und welcher Standort für den Wertschutzschrank zur Verfügung steht. Dadurch entscheiden sich Modell und Größe der zur Wahl stehenden Tresore. Für Heim und Büro kann man zwischen vielen verschiedenen Ausführungen wählen und man tut gut daran, sich von ausgebildeten Fachleuten beraten zu lassen.
Tresore gebraucht und günstig kaufen
Tresore jeglicher Art können auch gebraucht sehr günstig erstanden werden. Das Internet ist die optimale Plattform um Tresore gebraucht zu lokalisieren. Die gebrauchten Tresore kauft man am besten jedoch vor Ort. Durch das enorme Gewicht spart man teure Speditionskosten bei einem Versand.
Ein Bürotresor ist meist ein ein- oder mehrwandiger Stahlschrank mit Bohr- und Schneidbrennschutz zur Aufbewahrung von Akten und Wertsachen. Auch in Bezug auf den Schließmechanismus kann man sich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden, zur Wahl stehen Schlösser mit einem oder mehreren Schlüsseln, mechanische oder elektronische Sperrstellen für die Eingabe einer oder mehrerer Zahlenkombinationen sowie eine Kombination aus allen diesen Komponenten. Viele Bürotresore sind aber häufig auch so genannte Deposittresore. Hier können alle Beschäftigten über einen Einwurfschlitz oder eine speziell konstruierte Schublade Papiere, Akten oder Geldbomben einwerfen wobei zur Entnahme mit Schlüssel oder Zahlenkombination nur ein kleiner Personenkreis bzw eine verantwortliche Person befähigt sind.
Boden- und Wandtresore kaufen
Im gewerblichen Einsatz werden Tresore meist gleich in der Bauphase mit eingeplant und eingebaut. Hier stehen Boden – bzw Wandtresore zur Verfügung, die beim Einbau zusätzlich noch durch einen dicken Betonmantel gesichert werden. Ein fest eingebauter Tresor ist eine platzsparende Lösung und sorgt für optimale Diskretion. Ist ein fester Einbau nicht günstig oder unerwünscht (z.B. bei einer gemieteten Immobilie) kann man sich für einen Möbeltresor entscheiden. Möbeltresore stehen ebenfalls in vielen verschiedenen Größen zur Verfügung und können problemlos in Schränke oder vorhandene Büromöbel eingebaut werden, wobei auch hier eine Wand- bzw Bodenverankerung vorgesehen ist um, vor allem bei kleineren Tresoren, einen Diebstahl zu verhindern. Dokumentensicherungsschränke sind oft als alleinstehendes Büromöbel erhältlich und zur Wahl stehen hier, wie bei fast allen Tresoren, Modelle für Einbruchssicherung oder mit zusätzlicher Feuersicherheit. Auch spezielle Datensicherungsschränke für die optimale Aufbewahrung von Datenträgermedien sind normalerweise vor Feuer, Brandrauch und Löschwasserschäden geschützt.
Sicherheitsklassen bei Tresore
Panzerglastresore stehen für andere Einsatzgebiete zur Verfügung, zum Beispiel um auf Ausstellungen besonders wertvolle Exponate wie Schmuck und kunsthistorische Artefakte vor Zugriff zu schützen. Im klinischen und pharmazeutischen Bereich werden so genannte Gefahrstoffschränke zur sicheren Aufbewahrung von pharmazeutischen Produkten, ätzenden oder anderweitig umweltgefährdenden Stoffen sowie Chemikalien und Sprengstoffen aller Art eingesetzt. Bei der Wahl des richtigen Gefahrstoffschrankes gilt es sich an die entsprechende Euro-Norm zu halten um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Grundsätzlich sind alle Wertschutzschränke nach Sicherheitsklassen der Euro-Norm klassifiziert und um eine optimale Anerkennung der Hausrats- bzw Diebstahlversicherung zu sichern gilt es sich bei der Wahl des richtigen Tresors an die hiesigen Normen zu halten.