Beistelltische



In jedem Raum gibt es einerseits nützliche Einrichtungsgegenstände, die einen Daseinszweck haben und eine bestimmte Funktion erfüllen, sowie solche, die nur zur Dekoration gedacht sind. Letztere sind es, die einem Platz brauchen – und zwar am besten auf einem ansprechenden Beistelltisch, der sich in den Raum integriert.

© terex - Fotolia.com

Auch im Büro braucht man sie, denn was nicht auf dem Schreibtisch selbst steht, kann in den meisten Fällen auch nicht einfach auf den Boden gestellt werden.





Beistelltische als Büromöbel

Zur Büroeinrichtung gehören nicht nur Gegenstände wie der Schreibtisch oder der Aktenordner, sondern beispielsweise auch Drucker, Fax- und Kopiergeräte, Scanner und auch größere Pflanzenkübel, die einen geeigneten Standort brauchen. Sie sollten bequem für jeden zu erreichen sein, der sie benutzen oder pflegen muss, weshalb sich ein Beistelltisch besonders gut zur Aufbewahrung eignet. Sie sind groß und stabil genug, um gerade auch die schweren Geräte zu tragen, die ein gut ausgestatteter Arbeitsraum haben muss, um vollständig eingerichtet zu sein. Gleichzeitig sehen sie dekorativ aus und eignen sich dazu, dem Büro einen weiteren Hauch des Stils zu verleihen, den ihm bereits die größeren Möbel geben.

Was macht einen Beistelltisch aus?

Bei der Auswahl eines Beistelltisches sollte man zunächst vor allem auf seine Qualität achten, denn man will lange Freude an dem Stück haben. Den Beistelltisch gibt es nicht ausschließlich fürs Büro, sondern unter anderem auch fürs Wohnzimmer, doch nicht jeder Tisch eignet sich auch für die Verwendung im Arneitszimmer. Ein geeignetes Möbelstück sollte zunächst höhenverstellbar sein, damit man ihn jedem Verwendungszweck anpassen kann. Will mam beispielsweise den Drucker darauf stationieren, muss der Tisch höher eingestellt werden als etwa für eine Pflanze. Beim Kauf sollte man auch auf die richtigen Maße achten - am besten entscheidet man schon vor dem Kauf, was mam mit dem Beistelltisch machen will, denn so entscheidet man sich auf jeden Fall für das richtige Modell und braucht keine bösen Überraschungen zu befürchten.

Welches Material?

Die meisten Beistelltische bestehen aus Holz, dem klassischen Möbelmaterial. Holz eignet sich für die meisten Büros, denn mindestens ein weiteres Holzmöbel wird sich überall finden. Außerdem hat Holz den Vorteil, sehr stabil, robust und widerstandsfähig zu sein, auch wenn man es stark belastet. In viele Büros würde inzwischen aber auch ein Tisch aus Glas passen, denn der moderne Einrichtungsstil mit Glas und Edelstahl und klaren, geradlinigen Konturen setzt sich immer weiter durch. Belastbar ist ein Glastisch ebenfalls und bringt einen Hauch Moderne ins Arbeitszimmer, sodass es nicht alltäglich wirkt und sich ein kreativer Geist darin wohl fühlt. Ein Glastisch muss allerdings richtig gepflegt werden: Man muss ihn zwar nicht ständig wischen, doch wenn, braucht man das richtige Reinigungsmittel. Andernfalls bekommt man die gläserne Oberfläche nicht streifenfrei und klar.