Bürobedarf



Viele Unternehmer oder kaufmännische Angestellte benötigen neben dem klassischen Bürobedarf auch eine praktische Büroeinrichtung, damit sie effektiv und organisiert tätig sein können. Hier kommt es auf die richtigen Büromöbel an.

© Paul Maguire - Fotolia.com




Ein komplett ausgestattetes Büro besteht mindestens aus einem geräumigen Schreibtisch, einem Bürostuhl, einem Aktenschrank, Regale für die Ablage und einem Papierkorb. Zwecks wichtiger Termine kann der Timeplaner oder Terminkalender genutzt werden. Für den Schreibtisch gibt es diverse beschreibbare Unterlagen, auch diese machen sich praktisch, wenn es darum geht, kurzfristig ein paar Stichpunkte zu notieren, welche jedoch nicht lange benötigt werden. So platzt der Terminkalender nicht aus allen Nähten und bleibt den wirklich wichtigen Terminen vorbehalten. Auch eine Pinnwand und post its eignen sich zwecks wichtiger Niederschriften für den Zeitrahmen einer Woche oder eines Monats. Was die Büroausstattung an sich betrifft, stehen hier zahllose Ausführungen zur Verfügung.

© Peter Hansen - Fotolia.com





Büromaterial und Bürobedarf

Sind nun alle wichtigen Möbel für das Büro vorhanden, wird schlussendlich noch das Büromaterial auch unter Bürobedarf bekannt benötigt. Wichtig sind in dieser Hinsicht vor allem Druckerpapier, verschiedene Stifte und Maker, Stempel, Locher und dergleichen. Für diverse Ein- und Ausgangsrechnung macht sich ein Datumsstempel ganz praktisch. Unerlässlich sind weiterhin Mülleimer, Telefonanlage, Drucker, Faxgerät und Kopierer, in manchen Fällen auch ein Scanner. Im Architektenbüro zum Beispiel werden regelmäßig Lagepläne und andere Baudokumente gescannt. Sogenannte Kombigeräte sparen dabei Platz und erfüllen die Aufgabe des Druckers, Scanners und Kopierers auf einmal. Die richtige Büroausstattung und der richtige Bürobedarf erleichtern die administrative Arbeit wirklich ungemein, daher lohnt sich diesbezüglich eine umfassende Planung bereits im Vorfeld.

Praktische Büromöbel für jeden Geschmack

Je nach Bedarf sind praktische Büromöbel für jeden Geschmack auf dem Markt erhältlich. Zur Verfügung stehen natürlich verschiedene Modelle, aber auch die unterschiedlichsten Materialien wie zum Beispiel Edelstahl, Glas, Kunststoff, und diverse Holzarten. Bezüglich der Holzarten kommen zum Beispiel Kiefer, Erle, Wenige oder Buche in Frage. Zudem wird unterschieden zwischen Weichholz und Hartholz. Besteht der Schreibtisch aus einem Weichholz, kann dieser mit einer Unterlage geschützt werden. Wer sich bezüglich seines Büros für einen bestimmten Stil entschieden hat, kann sich nun die jeweiligen Modelle aussuchen.

Büroschränke für das Arbeitszimmer

Wer also das Material für sein Arbeitszimmer gewählt hat, geht nun ins Detail. Verschiedene Fragen können dabei beantwortet werden wie zum Beispiel ob der Schreibtisch aus einer Fläche oder aus zwei Flächen bestehen soll. Wenn neben der PC Arbeit regelmäßig noch administrative Arbeit zu erledigen ist, eignet sich ein zweiflächiger Schreibtisch sehr gut. Mit einem Drehstuhl kann dann von einer Fläche zur anderen geschwenkt und entsprechend gearbeitet werden. Auch Schränke und Regale sind für ein Büro unerlässlich, denn mit der Zeit fallen etliche Ordner und Dokumente an, welche es sorgsam zu verstauen gilt. In der Regel gilt, dass Ordner, welche nicht so oft benötigt werden, in geschlossenen Schränken verwahrt werden können und stets benötigte Papiere sollten schnell griffbereit sein. Zu diesem Zwecke kann ein Regal in der Nähe des Schreibtisches dienen. Auch sogenannte Rollcontainer erfüllen diesbezüglich ihren Zweck und können bei Bedarf verwendet werden.